Wir sind seit dem 5. Juni 1995 ein staatlich anerkannter freier Bildungsträger gemäß dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz. Unser Verein feierte im Mai 2021 seinen 30. Geburtstag. Sprach- und Kreativkurse stehen regelmäßig auf dem Programm; wir vermitteln PC- und Smartphone-Kenntnisse; Vorträge zu Gesundheitsthemen, Geschichte und Philosophie sind fester Bestandteil unseres Angebots. Mit unserer Seniorenakademie unterstützen wir die Bestrebungen von Organisationen, wie AWO, Volkssolidarität, Siedlerverbände sowie Seniorenheime und Diakonien dabei, ihren Mitgliedern kulturelle Erlebnisse zu ermöglichen.

Unsere Veranstaltungen kann sich jeder leisten. Wir wünschen angenehme Stunden bei uns!

aus unseren Reiseberichten

unsere Busfahrt nach Meißen

Am 20.09.gegen 7.15 Uhr startete unser Kahn ( Bus) der fröhlichen Leute, gelenkt von einer Busfahrerin der Firma Brust , in Richtung  Meißen, der weltberühmten Porzellanstadt. Das Wetter zeigte sich

Das sagen unsere Besucher

 Smartphonekurs

Gestern war der letzte Tag unseres Smartphonekurses bei Rainer Schulz. Ich möchte mich noch einmal bedanken für die umfangreichen Informationen und die vielen Tipps über die unendlichen Möglichkeiten, die ein Handy bietet. Über einen Fortsetzungskurs würde ich mich freuen und melde mich hiermit an. Herzlich Winny

September 2023 - Smartphonekurs

Origami-Kurs

Heute (17.3.23) hat Jiaying Wu wieder einen Origami-Kurs beim Urania Barnim veranstaltet.
Das Thema war Ostern und es haben sich 5 “Faltwütige” eingefunden. Wir haben Häschen (sitzend und stehend), Tulpen, Eierbecher und Lampignons aus toll gestaltetem Papier gefaltet. Zum Auftakt und Abschluss gab es wieder Matcha-Tee, der nach Original chinesischer Tradition zubereitet wurde.
Leider muss Jiaying beim Urania Barnim erst mal pausieren. Wir freuen uns auf den Herbst, wenn es wieder losgeht.
Origamihttps://urania-barnim.de/veranstaltung/origami-geschenke-aus-papier/

Grundlagen der Smartphonebedienung

 Der Kurs ist super! Es macht viel Spaß.,
Margot: der Kurs gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, was alles noch kommt., 
Bärbel
:
Alles bestens -gut zu verstehen!Renate: Ick schließe mir der Margot an!, Uta: Kurs gefällt mir sehr gut. Ole erklärt das super! Ich nehme viel mit nach Hause.

Smartphone

Teezeremonie

Die am 17.3. stattgefundene Teezeremonie mit Jiaying Wu, war ein voller Erfolg. ……super Sache! 6 Tee´s in einer Zeremonie zu verkosten!!!, …..so lernt man Teetrinken mit Genuss, …….wir werden unseren Tee jetzt so zubereiten wie heute gelernt, …….bei der nächsten Teeeremonie sind wir sehr gern wieder mit dabei. Hier die Teesorten von der Teezeremonie: Grüntee – Tai Ping Hou Kui, Weißer Tee – Bai Hao Yin Zhen, Gelber Tee – Jun Shan yin Zhen, Oolongtee – Feng Huang Dan Cong. Roter Tee – Gui Yuan Xiang Xiao Zhong, Pu-Erh Tee – Sui Yin Zi
Teezeremoniehttps://urania-barnim.de/veranstaltung/chinesische-teezeremonie/

UraniaKreativ-Treff

Regina: Unser erster UraniaKreativ-Treff mit Petra und Christine war richtig schön und inspirierend. Erstaunlich, was für verborgene Talente in uns schlummern. Ostern kann jedenfalls kommen, wir sind bestens vorbereitet. Liane: Kursleiter haben uns Ungeübten mit Rat und Tat geholfen- lieben Dank. Gabriele: Das habt Ihr ganz toll gemacht. Petra: Alle waren hell begeistert und waren sehr kreativ dabei. Die Freude am Gestalten, Christine: Mir hat heute der 1.Workshop mit EUCH sehr viel Spass gemacht

UraniaKreativ

Busreise nach Waren/Müritz

Ruth: Liebe Gisela, war gestern ein wirklich toller Tag in Waren und auf der Müritz. Alles war wieder sehr gut von Dir organisiert. Gitti: Die Stadtrundfahrt war sehr informativ, das Essen hat geschmeckt, die Müritzrundfahrt hat uns die schöne Landschaft gezeigt. Helga: Ein Höhepunkt war der Vortrag in der Glaswerkstatt. Jeder bekam ein Glas mit seinem Namen und einem Müritzmotiv. Ruth: Ein rundum gelunger Tag, alles gut organisiert. Ich freue mich schon auf die nächste Tagesfahrt zur Boltenmühle.

Busreise nach Warenhttps://urania-barnim.de/busreise-nach-waren-mueritz/

zu Besuch im Pankepark Bernau

Stimmen aus der Gruppe:
Petra K: „Das war ein sehr schöner Nachmittag“ Regina S.: „Ja, das war ein schöner Wochenausklang“ Gabriele H.: „Ich fand es auch sehr schön. Sitze noch mit Christine im Eiscafé“ Christine D.: Finde ich auch, könnte man mal wiederholen“

Besuch im Pankeparkhttps://urania-barnim.de/erste-erkundungen-im-pankepark/

Die Revolution in der Hornhauttransplantation

Das sagen Teilnehmer:
Nadja – hat mir sehr gut gefallen, sehr informativ, Anne – außerordentlich interessant, Juliane – sehr anschaulich, sehr lehrreich, umfangreich und vertändlich, Dieter – hatte die Operation an beiden Augen und hat sehr geholfen, Lutz – sehr gut erklärt, auch für Laien verständlich, Danke

Medizinisches ForumDie Revolution in der Hornhauttransplantationhttps://urania-barnim.de/medizinisches-forum/

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Eure Betreuung lässt nicht zu wünschen übrig. Aber das Beste ist, dass die Teilnehmer etwas gelernt haben und dankbar waren. Neue Kontakte wurden geknüpft. Ich bin 2024 gern wieder dabei.

Rainervon unserem Kursleiter

Vereinsstatistik  2021/ 2022

Die nachfolgende Statistik stellt die Anzahl der Teilnehmer an unseren Veranstaltungen und Kursen und die durch unsere Referenten geleisteten Stunden dar.
Die letzte Säule gibt die Anzahl unserer Kurs/Kursreihen in den entsprechenden Jahren wider.
Auch im noch von Corona geprägtem Jahr 2021 konnten wir unsere Veranstaltungen sicherstellen.

Unsere Partner