Geschichte der Urania und des Urania Barnim e.V.

Interview mit Dipl.-päd. Isolde Kaschube (2021)
Isolde Kaschube(pensionierte Biologielehrerin) hat mit Vorträgen über Themen rund um die Natur im Verein begonnen. Später kamen Themen reichen wie “Lebensraum Barnim” oder auch “Wie schule ich meine Sinne?” (Tast-, Hörsinn etc.) dazu. Im Laufe der Zeit wurde sie in den Vorstand gewählt und baute die Seniorenakademie auf. Im Laufe Ihrer Arbeit im Vorstand des Urania Barnim hat sie ebenso das Amt des Schatzmeisters ausgeübt.
Was ist deine schönste Erinnerung mit dem Urania Barnim?
Ich habe sehr viele interessante Personen kennengelernt und Vorträge hören dürfen. Ich habe dadurch viel Neues erfahren.
Was war das Besondere am Urania Barnim e. V.?
Der gegenseitige Zusammenhalt war mir immer wichtig. Ich habe dadurch viele nette Menschen kennengelernt. und das ging unseren Mitgliedern genauso. Ich hoffe, dass es noch viele Jahre so weiter gehen wird.

Historie der Vorsitzenden
1991 – 1993: Prof. Dr. Wolfgang Kurzweg
1994 – 2010: Dipl.-phil. Heinz Klos
2010 – 2018: Doz. Dr. sc. phil. Dr. päd. Richard Hinderlich
2018 – 2020: Dr. Ing. Gerd Riemer
2020 – 2022: Doz. Dr. sc. phil. Dr. päd. Richard Hinderlich
seit 2022: Dr. Hildegard Bossmann

  • 1830

    erste Schritte Urania

    Progressive bürgerliche Wissenschaftler wie Alexander von Humboldt wandten sich mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ihrer zeit durch Vorlesungen in der Berliner Singakademie an die Berliner Bürger

  • 1888

    Gründung Berliner URANIA

    Unterstützt durch hervorragend Erfinder und Forscher wie Prof. Dr. Wilhelm Foerster und Werner von Siemens wurde am 3. März die Berliner URANIA gegründet. Erstmals entstand in der Welt eine Organisation zur populären Vermittlung wissenschaftlicher Kenntnisse.

    1888

  • 1954

    Gründung der Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse

    Am 17. Juni erfolgte in der DDR die Gründung der “Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse”. In Frankfurt/Oder gründete sich der Kreisverband. Eine Regionalstelle in Bernau wurde eingerichtet. Ziel war die verständliche Verbreitung von Erkenntnissen und Technologien in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Medizin sowie Ökonomie und anderen Gebieten der Gesellschaftswissenschaften.

  • 1966

    Der Name URANIA wird verliehen

    Der “Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse” wird der Name URANIA verliehen

    1966

  • 1990

    Auflösung der URANIA

    Infolge des Zusammenschlusses BRD/DDR wurde die URANIA aufgelöst

  • 1990

    Gründungsversammlung in Bernau

    Am 31. März fand die Gründungsversammlung in Bernau statt. Zusammen mit Eberswalde, Oranienburg und Strausberg sollte die URANIA Barnim gegründet werden.

    1990

  • 1991

    Eintrag ins Vereinsregister

    Am 26. April wurde der Vorstand der Briefwahl gewählt.

    Gründungsdatum des Urania Barnim e. V. ist der 7. Mai 1991 (Eintrag ins Vereinsregister).

    Gründung der Seniorenakademie mit 15 Kooperationspartnern

  • 1993

    Kontaktaufname

    Aufnahme erster Kontakte zu polnischen Bildungsvereinen

    1993

  • 1995

    staatliche Anerkennung

    Der Verein erhielt am 1. Juni die staatliche Anerkennung als “Einrichtung der Weiterbildung gemäß Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz”.

  • 1997

    med. Sonntag

    Im Mai fand der erste medizinische Sonntag statt.

    1997

  • 1999

    1. Urania Klub findet statt

    URANIA-Klub-Veranstaltungen zu populärwissenschaftlichen Themen

  • 2004

    erste Fahrten

    Ein- und mehrtägige Fahrten ins Nachbarland Polen

    2004

  • 2006

    Familienakademie

    Gründung der Familienakademie

    (bestand bis 2014)

  • 2007

    Sportgruppe gegründet

    Eröffnung unserer Sportgruppe

    2007

  • 2014

    erste Bildungsreisen

    Bildungsexkursionen nach Teneriffa und Barcelona mit unserer Sprachdozentin M. Streblow,
    sowie nach Irland, Malta und England mit unserer Sprachdozentin R. Hoppe