Bildergalerie

Unser Vereinsleben in 2019

8. Sommerfest am 17. August 2019 mit Ehrungen

Unser 8. Sommerfest fand am 17. August guten Anklang. Wir freuten uns auf Mitglieder und Gäste. Unsere neuen Mitglieder sowie einge Kursleiter wurden an diesem besonderen Tag unsere Ehre zu teil.

Kleine Überraschungen, ein Quiz und eine gesellige Kaffeerunde mit selbstgebackenem Kuchen rahmte den Tag ein.


Veranstaltung mit den Paulus-Praeterius-Gymnasium am 23. Mai 2019

Traditionell findet jährlich eine gemeinsame Veranstaltung des URANIA Barnim e.V. mit dem Paulus-Praeterius-Gymnasium Bernau statt. Am 23. Mai sprach Herr Dr. sc. phil. Hinderlich zum Thema "Bernauer Personen und Persönlichkeiten aus sieben Jahrhunderten Stadtgeschichte".


"Fahrt ins Blaue" am 8. Mai

Herr Dr. sc. phil. Hinderlich hat auch unsere 3. Überraschungsfahrt für unsere Mitglieder und Helfer des Vereins organisiert. Dieses Mal haben wir den Barnim und den Oderbruch erkundet. Highlight war das Kloster Chorin, wie auch die Schiffsfahrt zum Schiffshebewerk.


Frühlingsempfang 2019 am 12. März 2019


Zu Gast bei … Rita Cavello am 21. Februar 2019

Thema des Monats: Die Magie der Farben

Frau Rita Cavello, Spitzensportlerin in der frühen DDR, Lehrerin in Bernau und Berlin, autodidaktische Malerin und langjährig Kursleiterin für Aquarell-Malerei in unserm Verein, war im Februar unsere Gastgeberin.


URANIA-KLUB: China am 24. Januar 2019

Thema des Monats: Die VR China - Aufstieg zur Weltmacht - Chance für Frieden und Entwicklung?

China und seine rasante Entwicklung faszinieren. Was ermöglichte den Aufstieg zur Weltmacht? China – KP - Sozialismus und Marktwirtschaft - wie passt das zusammen? Der Referent Dr. Birnstiel ist mit dem Land, seinen Menschen und Problemen bestens vertraut.


Zu Gast bei … Gerd Schlegel am 17. Januar 2019

Herr Gerd Schlegel war am 17.01.2019 unser Gastgeber. Er erzählte uns spannende Anektdoten aus seiner früheren Tätigkeit als Kriminalist in Thüringen.