Bildergalerie

Unser Vereinsleben in 2018

7. Sommerfest am 4. August 2018

Fahrt ins Blaume am 25. Mai

Veranstaltung mit dem Paulus-Praeterius-Gymnasium am 8. Mai

Traditionell veranstalten wir jährlich eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Paulus-Praeterius-Gymnasium Bernau. So fand am 8. Mai eine Vorlesung für Schüler des Gymnasiums und Urania-Mitglieder statt. Herr Dr. Hartmut Rothgänger sprach zur Thematik "Fortplanzung in der Natur". Wie immer nutzten wir die Aula des Gymnasiums, wie Sie den Fotos entnehmen können.

 

Nach dem interessanten Vortrag traf sich der Vorstand mit dem Schulleiter und dem Oberstufenkoordinator in einem Bernauer Café, um Ideen für das nächste Jahr zu sammeln.


Frühlingsempfang: Unser Vorsitzender Richard Hinderlich wurde ausgezeichnet

Dr. sc. Phil. Dr. paed. Richard Hinderlich, unser Vereinsvorsitzende, wurde am 20. März 2018 beim Neujahrsempfang vom Bürgermeister André Stahl ausgezeichnet. 

Als langjähriger Vorsitzender der Urania Barnim e.V. hat unser Vorsitzender die Entwicklung des Vereins zu einem leistungsfähigen und anerkannten Bildungsträger maßgeblich vorangetrieben. Als Koordinator, Organisator und Referent für geschichtliche und philosophische Themen sorgte er in den vergangenen Jahren für fruchtbare Kooperationen mit Schulen sowie für Bildungserlebnisse bei den Teilnehmenden in seinen Kursen.


VORTRAG: 165. Medizinischer Sonntag am 18.03.2018

Zum 165. Medizinischen Sonntrag sprach Herr Dipl.-Med. Roland Wittenberg zum
Thema "Psychische Erkrankungen - ein Überblick".